Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

„Meine herzliebe Jungfer Käthe…“

Tröbitz, den 13. 10. 2017

Martin Luther & sein Weib Katharina von Bora

 

Es war ein Skandal, als der berühmt-berüchtigte Martin Luther die entflohene Nonne Katharina von Bora heiratete. Ob sie wohl wusste, was sie mit diesem ungebärdigen Mann erwartete? Der sich nicht scheute, seine aufrührerischen Gedanken öffentlich zu machen und den Zorn der Obrigkeit auf sich zu ziehen? Mit Briefen, seinen berühmten Tischreden und Lebenszeugnissen sind Gisela M. Gulu, Lusako Karonga, und Armin Baptist (Klavier) bei dem ungewöhnlichen Paar zu Gast. Mit alten Weisen und einer Auswahl aus dem Lutherschen Liedschatz.

 

Zu dieser Veranstaltung lädt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Ute Miething, herzlich ein

 

am Freitag, den 3. November 2017 um 18:00 Uhr in das Kreismuseum Finsterwalde

 

Eintritt: 2 €

 

Aufgrund der eingeschränkten Platzkapazität wird um Anmeldung unter 03535/461274 bzw. ute.miething@lkee.de 0der 03535/462240 bzw. sabine.tscherner@lkee.de gebeten.

 

Quelle: Landkreis Elbe-Elster/ Pressestelle/ 5.10.2017