Suche: 
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Bildung und Erziehung

Kinder sind unsere Zukunft, wer würde da widersprechen. Wir alle brauchen Sie –als zukünftige Arbeitnehmer, Rentenzahler, Vereinsmitglieder, Konsumenten– diese Liste lässt sich ohne weiteres fortsetzen.

 

Die Bildung ist ein entscheidender Zukunftsfaktor für unsere Kinder und Enkelkinder. Unsere Gemeinde ist daher stets bemüht ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu ermöglichen.

 

Seit einigen Jahren verfügt Tröbitz nicht mehr über einen staatliche Schule im Ort. Die nunmehr zuständige staatliche Grundschule befindet sich in der relativ nahe gelegenen Gemeinde Rückersdorf. Erst kürzlich, im Sommer 2009, wurde die Grundschule mit Hilfe von Fördergeldern aus dem sog. Konjunkturpaket II grundlegend saniert und lädt nun zum Lernen in fröhlich freundlicher Atmosphäre ein.

 

Grundschule Rückersdorf

 

Dank des Engagements der evangelischen Kirchengemeinde, insbesondere des Diakonischen Werks Elbe-Elster e.V., konnte die vormals staatliche Grundschule als evangelische Grundschule weitergeführt werden. Derzeit besuchen etwa 160 Kinder die Evangelische Grundschule Tröbitz. Die Evangelische Kindertagesstätte Tröbitz unter der Leitung von Frau Simone Branig rundet das Bildungsangebot der kleinen Gemeinde ab, und sichert mit dem dort angeschlossenen Hort das Bildungs- und Betreuungsangebot vom Säuglings- über das Kindergarten- bis hin zum Grundschulalter ab.

 

  

Evangelische Grundschule Tröbitz 

 

Evangelische Kindertagesstätte Tröbitz

 

 

Weiterführende Schulen befinden sich in den umliegenden Städten (nicht abschließende Aufzählung):

 

 

 

Mehr Informationen zum Thema Bildung, zu Bildungseinrichtungen, zu Schulen für Sonderpädagogik, Musik – sowie Volkshochschulen im Landkreis Elbe-Elster finden sie unter www.lkee.de