Gesundheitsdezernent Roland Neumann appelliert mit Blick auf Advents- und Weihnachtszeit immer wieder an Einhaltung der A-H-A-L-Regeln

Tröbitz, den 20. 11. 2020

Keine Entspannung im Landkreis Elbe-Elster in Sicht/tägliche Fallzahlen weiter auf hohem Niveau

Seit rund zwei Wochen gelten deutschlandweit strengere Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus. Neben vielen Einschränkungen im öffentlichen Leben wird auch weiterhin verstärkt auf die Präventionsmaßnahmen gesetzt. Die A-H-A-L Regeln stehen dabei nach wie vor im Mittelpunkt, mit kleinen Erfolgen - die Infektionskurve steigt nicht mehr ganz so steil. Mit Blick auf zuletzt durchschnittlich etwa 20 neuen positiven Befunden täglich wird Gesundheitsdezernent Roland Neumann deshalb nicht müde, immer wieder an die Einhaltung der A-H-A-L-Regeln auch in unserer ländlichen Region zu appellieren. „Bitte beachten Sie alle gängigen Hygieneregeln. Im privaten wie im öffentlichen Bereich, am Arbeitsplatz, in den Schulen, beim Einkauf oder im ÖPNV, natürlich auch auf Bahnhöfen, an Bahnsteigen und Haltestellen. Überall da, wo sich Menschen begegnen. Jeder ist aufgerufen zu handeln, dass er sich nicht selbst und andere infiziert. Es ist nach wie vor leider keine Entspannung in Sicht. “Die große Mehrheit der Bürger hält sich bereits zuverlässig an die Regeln, ist solidarisch und bedeckt Mund und Nase in öffentlich zugänglichen Gebäuden und Plätzen. Roland Neumann: „Angesichts immer noch hoher Infektionszahlen müssen Achtsamkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis an erster Stelle stehen. Gerade dort, wo der gebotene Abstand nicht immer eingehalten werden kann, ist Maskenschutz besonders wichtig.“ Die allermeisten Einwohner und Gäste halten sich an die Regeln, die dadurch vor allem andere schützen und vorbeugend dazu beitragen, das Virus nicht weiterzuverbreiten.

Der Krisenstab des Landkreises betonte dieser Woche, dass der kleine Prozentsatz bislang Uneinsichtiger jetzt noch einmal verstärkt von Sinn und Zweck der Mund-Nase-Bedeckung überzeugt werden soll – nachdrücklich und mit Konsequenz. Darum werden auch Ordnungsämter und Polizei immer aktiver.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Elbe-Elster registrierte für den heutigen 20. November 2020 nachfolgende statistische Angaben zu den Corona-Infektionen im Landkreis:

positiv Getestete: 736 (+ 21 zum Vortag)

davon aktive Fälle: 255 (+ 6 zum Vortag)

genesene Personen: 473 (+ 15 zum Vortag)

bestätigte 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner: 125,7

stationär behandelte Personen: 14 (+ 1 zum Vortag)

davon intensivmedizinisch: 3 (+/- 0 zum Vortag)

verstorben: acht Personen (+/- zum Vortag)

Personen in Quarantäne bzw. häuslicher Isolation: 630 (- 100 zur Vorwoche)

Weitere Informationen rund um den neuartigen Coronavirus im Landkreis Elbe-Elster erhalten Sie unter www.lkee.de

Presseinformation Landkreis Elbe-Elster Nr. 2020/11/28 | vom 20.11.2020