Evangelische Grundschule Tröbitz | zur Startseiteevangelische Kita Tröbitz | zur Startseite
 

Schule und Kita

Kinder sind unsere Zukunft und das wichtigste Gut einer funktionierenden Gemeinschaft. Deshalb verstehen wir uns als familien- und kinderfreundliche Gemeinde mit allem was dazu gehört. Egal ob Kindergarten, Grundschule, Abenteuerspielplatz oder Schwimmbad - in Tröbitz gibt es für Kinder viel zu entdecken.

 

Die Bildung ist ein entscheidender Zukunftsfaktor für unsere Kinder und Enkelkinder. Unsere Gemeinde ist daher stets bemüht ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu bieten

 

Seit vielen Jahren gibt es keine staatliche Schule mehr im Ort. Die nunmehr zuständige staatliche Grundschule befindet sich in der relativ nahe gelegenen Gemeinde Rückersdorf. Die Grundschule wurde mit Hilfe von Fördergeldern aus dem sog. Konjunkturpaket II grundlegend saniert und lädt nun zum Lernen in fröhlich freundlicher Atmosphäre ein. Die Grundschule Rückersdorf ist von Tröbitz aus mit der Buslinie 560, ggf. mit Umsteigen, erreichbar.

 

ZU FUSS ZUR SCHULE! JA, das gibt es für Tröbitzer Kinder noch in Tröbitz! Denn wir haben eine tolle Schule. Dank des Engagements der evangelischen Kirchengemeinde, insbesondere des Diakonischen Werks Elbe-Elster e.V., konnte die vormals staatliche Grundschule als evangelische Grundschule weitergeführt werden. Im Jahre 2015 gründete das Diakonische Werk Elbe-Elster e.V. die Evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH, die die Trägerschaft für die Grundschule übernahm. Als Gemeinde sehen wir darin ein starkes und klares Bekenntnis zu unserem Dorf und zur Gemeinschaft.

 

Heute ist die Evangelische Grundschule Tröbitz Teil eines starken Erziehungs- und Bildungsnetzwerkes und bietet Schülern und Eltern einen verlässlichen Ansprechpartner in allen Belangen. Die Schule steht Kindern aller Konfessionen offen und ist anerkannte Ersatzschule im Landkreis. Neben dem öffentlichen Schülerverkehr organisiert die Schulgemeinschaft einen eigenen Schülerverkehr.

 

Die Evangelische Kindertagesstätte Tröbitz unter der Leitung von Simone Branig rundet das Bildungsangebot unserer kleinen Gemeinde ab, und sichert mit dem dort angeschlossenen Hort das Bildungs- und Betreuungsangebot vom Säuglings- über das Kindergarten- bis hin zum Grundschulalter ab.

 


 

Hier finden Sie die Links zu allen Einrichtungen.  

Link - Evangelische Grundschule Tröbitz

Link - Evangelische Kita Tröbitz

Link - Grundschule Rückersdorf

 


 

Weiterführende Schulen befinden sich in den umliegenden Städten (nicht abschließende Aufzählung):

Link - weiterführenden Schulen im Landkreis Elbe-Elster

 


 

Mehr Informationen zum Thema Bildung, zu Bildungseinrichtungen, zu Schulen für Sonderpädagogik, Musik – sowie Volkshochschulen im Landkreis Elbe-Elster finden sie unter www.lkee.de