Philipp-Melanchthon-Gymnasium bleibt geschlossen

Amt Elsterland, den 26.​08.​2026

Untersuchungen nach Geruchsauffälligkeiten im Schulgebäude laufen / Schulträger und Schule stimmen weiteres Vorgehen ab

Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Herzberg bleibt weiterhin geschlossen. Grund sind Geruchsauffälligkeiten, die im Rahmen einer Grundreinigung des Schulgebäudes am vergangenen Donnerstag festgestellt wurden.


Die Reinigungsarbeiten wurden daraufhin umgehend unterbrochen. Da zunächst nicht absehbar war, ob die Geruchsprobleme bis zum Beginn des neuen Schuljahres vollständig beseitigt werden können, wurde der Schulbetrieb am Montag vorsorglich nicht aufgenommen.
Auch am Dienstag liegen die erforderlichen Untersuchungsergebnisse noch nicht vollständig vor. Die Ursache der Geruchsauffälligkeiten wird derzeit weiter untersucht. Bis zur abschließenden Klärung bleibt das Schulgebäude vorsorglich geschlossen.


„Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und Beschäftigten haben für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir uns entschieden, den Schulbetrieb erst dann wieder aufzunehmen, wenn die Situation abschließend bewertet werden kann“, erklärt die für Bildung, Jugend, Soziales und Kultur zuständige Dezernentin des Landkreises Elbe-Elster, Anja Miersch.


Zwischen dem Landkreis als Schulträger und der Schulleitung finden regelmäßig Abstimmungen zum weiteren Vorgehen und zu einer möglichen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts statt. Sobald belastbare Untersuchungsergebnisse vorliegen und eine Aufnahme des Schulbetriebs möglich ist, wird darüber informiert.
Bis zur abschließenden Klärung wird der Unterricht bis auf Weiteres im Distanzlernen fortgeführt.

 

Bild zur Meldung: Philipp-Melanchthon-Gymnasium bleibt geschlossen