Nachtrag zur Antenne Sommerparty OPEN AIR in Erlebnisbad Tröbitz

Tröbitz, den 23. 08. 2013

Das war die Antenne Sommerparty OPEN AIR 2013 mit Spendenaktion zugunsten unseres Tröbitzer Schwimmbades

Am 20./ 21. Juli fand im Tröbitzer Erlebnisbad die Antenne Sommerparty OPEN AIR statt. Geplant als Benefizveranstaltung zugunsten des Tröbitzer Freibades gab es hier erstmals ein Event dieser Größenordnung mit zahlreichen Konzerten. Petra Zieger und Alexander Knappe jeweils mit Band sorgten am Samstag für ausgelassene Stimmung, bevor DJs auf 2 Bühnen die Feierlaune der zahlreichen Gäste bis in die frühen Morgenstunden trugen. Ein technisches Missgeschick während des Auftrittes von Petra Zieger wurde von der Band professionell "überspielt" und brachte der Stimmung keinen Abbruch. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Ob auf der neuen Hüpfburg des Bades oder bei der Pitti & Sandmann Show - die Kinder hatten ihren Spaß und ließen sich diesen auch von den heißen Temperaturen nehmen, denn zur Abkühlung musste man nur in eines der Wasserbecken nebenan springen. Käpt'n Spirelli hatte neben seinen Frettchen viel Bastelzeug mitgebracht, wo die Kinder am schattigen Plätzchen Traumfänger basteln konnten. In Sachen Musik und Unterhaltung wurde auch einiges aufgeboten. Nach dem musikalischen Weckruf mit dem „singenden Spreewaldwirt“ verzauberte Romy aus Bayern mit ihrem Charme und der tollen Stimme die Gäste und brachte den einen oder anderen Herren bei 35 Grad im Schatten richtig ins Schwitzen. Für den äußerst schwungvollen musikalischen Abschluss sorgten die großartigen Flying Rockets mit Rock'n Roll Klassikern. Zwar hatte sich die Zahl der Gäste dann bereits erheblich reduziert, was wohl vor allem der Hitze geschuldet war, aber die Stimmung war dennoch super. Das Tanzbein wurde eifrig geschwungen und ans Heimgehen war gar nicht zu denken.

Erinnern wir uns an die Idee von Klaus Kreft: Jeder der einst im Tröbitzer Freibad schwimmen lernte, solle einen Euro spenden, damit noch viele Kinder hier in Tröbitz Schwimmen lernen können.

Die Gemeinde hat diese Idee aufgegriffen und eine große Party geplant. Es sollte aber nicht nur gefeiert werden. Ziel war es vor allem das Tröbitzer Erlebnisbad wieder ins das Gedächtnis der Bürger zu rufen, die vielfältigen Angebote des Bades und des angrenzenden Sportkomplexes zu präsentieren und damit neue Gäste zu gewinnen. Denn eine solche Veranstaltung macht nur Sinn, wenn sie in die Zukunft wirkt und dem Bad neue Besucher bringt und die treuen Badegäste erhält.

Gleich im August 2012 wurde das Spendenkonto eröffnet und seitdem Geld zugunsten des Erlebnisbades gesammelt. Insgesamt sind bisher 9.381,28 € zusammen gekommen. Weit mehr als die Hälfte der Summe haben regionale Unternehmen für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Die Höhe der privaten Spenden blieb insgesamt leider hinter den Erwartungen zurück. Das Ziel, dass jeder ehemalige Schwimmschüler einen Euro Spende, konnte nicht erreicht werden. Dafür gab es aber einige private Spender, die weit mehr als den einen Euro für das inzwischen 50 Jahre alte Erlebnisbad übrig hatten. Welche Unternehmen gespendet haben ist seit Juli 2013 auf einer Tafel im Eingangsbereich des Erlebnisbades zu sehen.

Aber nicht nur finanzielle Unterstützung war gefragt, sondern vor allem die Mithilfe fleißiger Hände. Den ein solches Event will gut organisiert sein. Von der monatelangen Vorbereitung über den Auf- und Abbau, die Verpflegung der Helfer bis hin zur Koordination des 2tägigen Festes gab es jede Menge zu tun. Ein Dank all denjenigen, die sich hier vor allem ehrenamtlich engagiert haben.

Am Ende können wir ein durchaus positiven Résumé ziehen, wir hatten einen tollen Sommer mit einer großartigen Veranstaltung bei bestem Wetter im Erlebnisbad. Mithilfe der Sommerparty bekam das Erlebnisbad eine große Aufmerksamkeit in der Presse, die sich in den diesjährigen Besucherzahlen ausgesprochen positiv niedergeschlagen hat. Zwar ist die Badesaison noch nicht zu Ende, doch bereits jetzt ist die Zahl von 15.000 Besuchern nicht mehr weit – und das trotz Regen und Hochwasser bis Anfang Juni.

Dieses tolle Ergebnis haben wir neben all den Förderern und Unterstützern vor allem den treuen Besuchern des Bades zu verdanken. Viele Familien und junge Leute haben das Bad wieder für sich entdeckt. Das macht Lust auf mehr! Auf ein baldiges Wiedersehen im Erlebnisbad Tröbitz!

Gemeinde Tröbitz/ kfo

Es darf weiterhin gespendet werden

Gemeinde Tröbitz
Sparkasse Elbe-Elster