Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Auch 2017 wieder KinderJugendFilmWoche im Landkreises Elbe-Elster

Tröbitz, den 13. 10. 2017

In der Woche vom 16. Oktober bis 20. Oktober 2017 heißt es in Bad Liebenwerda und Finsterwalde Vorhang auf für die KinderJugendFilmWoche im Landkreises Elbe-Elster

 

In Kooperation mit der Fachstelle Medienpädagogik des Kreisjugendringes Elbe-Elster, dem Freizeit- und Medienzentrum „Regenbogen“ und der Sportjugend Elbe-Elster führt der Landkreis Elbe-Elster in diesem Jahr zum vierten Mal die KinderJugendFilmWoche durch.

Ziel ist es, die Bedeutung des Films als Medium für die schulische und außerschulische Bildung weiter in den Fokus zu rücken und die Chancen für die pädagogische Arbeit aufzuzeigen. Die vier Filme der diesjährigen KinderJugendFilmWoche lassen die Kinder- und Jugendlichen an menschlichen Konflikten teilhaben, erweitern Erfahrungsräume, fordern zur Stellungnahme und Überprüfung eigener Werthaltungen und Lebenskonzepte heraus.

Eröffnet wird die Woche am 16. Oktober 2017 um 8:30 Uhr durch den Landrat des Landkreises Elbe-Elster, Herrn Christian Heinrich-Jaschinski, im Evangelischen Gemeindezentrum, Südring 15 in Bad Liebenwerda.

Als Start in die Filmwoche wird der Film „Pettersson und Findus. Kleiner Quälgeist – große Freundschaft“ für Kinder der 2. bis 5. Klassen gezeigt. Freundschaft, Familie, Vertrauen, sind einige der Themen, mit denen sich der Film inhaltlich auseinandersetzt, die zum Diskutieren einladen.

Für Kita-Kinder (ab 4 Jahren) und die 1. Klassenstufe wird die Geschichte über Mullewapp in 6 Episoden als Kurzfilmprogramm (ca. 60 Minuten) für die Jüngsten aufgeführt. Der Film „Mullewapp – Eine schöne Schweinerei“ verbindet animationstypischen Witz mit der erzählerischen Spannung einer Abenteuergeschichte. Was so lustig und mit reichlich Slapstick daherkommt, hat es pädagogisch in sich.

Für die Klassen 6 bis 8 wurde der Film „Der Sohn von Rambow“ ausgewählt. Der Film setzt sich thematisch mit Familienbeziehungen, der Pubertät, der Rolle als Außenseiter und dem Blick auf Idole auseinander.

Entgegen den Empfehlungen der FSK (12) wurde der Film „#Zeitgeist“ ab der Klasse 9 ins Programm aufgenommen. Er zeigt auf, wie Medienkonsum das reale Leben beeinflussen kann. #Pornographie #Stalking #Mobbing und #Beziehungsprobleme, sind Themen mit denen sich der Film, in welchem Adam Sandler eine der Hauptrollen spielt, auseinandersetzt.

 

Nähere Informationen zur KinderJugendFilmWoche, den Spielorten, zur Anmeldung und den noch freien Plätzen sind im Internet unter www.filmfest.regenbogenhaus.com

zu finden.

 

Quelle: Landkreis Elbe Elster/ Pressestelle

veröffentlicht: Gemeinde Tröbitz

 

 

Bild zur Meldung: Auch 2017 wieder KinderJugendFilmWoche im Landkreises Elbe-Elster