Tröbitzer Nachwuchs griff nach den Sternen

Tröbitz, den 19. 05. 2011

Mit über 200 Teilnehmer aus 13 Nationen (Frankreich, Israel, Italien, Kroatien, Luxemburg, Moldavien, Österreich, Russland, Schweiz, Serbien, Tschechien, Ungarn und natürlich Deutschland) ist das „Globus TOP 3000“ in Waghäusel eines der größten Turniere Deutschlands. Die Tröbitzer hatten es mit vielen Nationalspielern dieser 13 Nationen zu tun und schlugen sich dabei nicht nur wacker, sondern überraschend erfolgreich. Den hohen internationalen Stellewerte zeigt die Gesamttitelverteilung. Von den 20 zu vergebenen Turniertiteln konnten lediglich 8 Deutschland verbleiben.

Nach Begrüßung durch den Veranstalter begannen am Freitag um Punkt 15.30 Uhr die Spiele in den Doppeldisziplinen. Schon hier zeichnete sich ab, dass dies ein erfolgreiches Turnier werden würde. Natalie Wendt trug sich gleich zu Beginn in die Bestenliste der Turniersieger gemeinsam mit Ihrer Partnerin aus Voralberg (Lais Janine, Österreich) eint, sie holten den Titel im Mädchendoppel U15. Unterdessen gelang es im Mädchendoppel U11 Hannah Sprenger mit Partnerin Julia Wang (Rheinhessen-Pfalz) den 3. Platz zu erreichen. Tom Stromowski und Max Fornoville mussten sich in Viertelfinale den späteren Turniersiegern aus Russland geschlagen geben. Anton Kopsch verlor mit seinem Partner aus der Schweiz bereits in der ersten Spielrunde – auch gegen die späteren Sieger.

Mit Edelmetall im Gepäck startete das Juniorteam vom Badminton-Nachwuchszentrum in Tröbitz am Samstag und Sonntag noch einmal richtig durch. Zunächst zeigte Tom Stromowski seine Klasse im Einzel. Mit Platz 3 eine hervorragende Vorstellung. Ebenso Natalie Wendt, sie besiegte im Viertelfinale sogar Nationalspielerin Kim Bender, scheiterte dann aber im Finaleinzug und belegte auch den Bronzerang. Nur „Jung-Landeskader“ Hannah Sprenger schaffte diese sensationellen Einzelerfolge noch zu steigern. Nach hart umkämpfen 3 – Satz - Halbfinale hatte die Mineralquellen-Städterin die besseren Nerven und schaffte den Finaleinzug. Hier musste sie sich abermals ihrer Gruppensiegerin geschlagen geben. Mit Platz 2 ist sie erfolgreichste Spielerin des BV Tröbitz. Max Fornoville und Anton Kopsch mussten in der Gruppenphase Federn lassen, sie schafften den Einzug in die Hauptrunde nicht. Zufrieden mit den Leistungen zeigte sich auch Trainer Thomas Riese: “Alle Spieler, auch Anton und Max, die keine Platzierungen schafften, haben ihr bestes Badminton gezeigt. Ich freue mich besonders über die Qualität der Spiele, denn alle Athleten befinden sich ein Stück weit in der Saisonvorbereitung und Wettkampfpraxis steht dabei nicht an erster Stelle. Es zeigt uns Trainern, dass unsere Spieler reifer geworden sind und mit dem Wettkampfstress viel besser umgehen können.“

Wie die jungen Tröbitzer Badmintonspieler zu Werke gehen, ist am letzten Maiwochenende in der Tröbitzer Sporthalle zu bewundern. Anlässlich des 15. Tröbitzer Kinder- und Jugendturniers am 28./29.5.2011 werden sie versuchen, die Konkurrenz auf heimischen Parkett in Schach zu halten.