Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

12. Badminton Kinder- und Jugendturnier war voller Erfolg

Tröbitz, den 26. 06. 2008

Vom 31.05. - 01.06.2008 fand das diesjährige, nun schon 12. Nachwuchsturnier des BV Tröbitz statt. Aufgrund der Hallenkapazitäten musste das Starterfeld leider auf 65 Teilnehmer in zwei Altersklassen begrenzt werden, was Spannung und Nervenkitzel bei Spielern und Zuschauern aber keinen Abbruch brachte. Die weiteste Anreise hatten in diesem Jahr die Spieler der SG Empor Saßnitz aus Mecklenburg-Vorpommern, die auch erstmals am Turnier teilnahmen. Insgesamt waren 14 Vereine aus 5 Bundesländern vertreten.

 

Spannende Matches gab es von Beginn an schon in der Gruppenphase zu sehen. Von den Tröbitzer Spielern kamen in der Altersklasse U13 mit jeweils zweiten Plätzen in der Gruppenphase nur Tom Stromowski und Sebastian Friedrich in die K.O. Runde. Hier waren die Gegner leider im ersten Spiel zu stark, so dass beide ausschieden. Bei den Mädchen der AK U13 kamen Melanie Ness, Manja Fischer und Natalie Wendt in die K.O. Runde. Als Mitfavoritin gestartet, schaffte es leider nur Natalie durch relativ souveräne Siege in den K.O.- Spielen bis ins Endspiel, wo sie - wie erwartet - auf Nathalie Seidel (Team Sachsen) traf. In einem spannenden 3-Satz-Match verlor Natalie Wendt den ersten Satz noch mit 18:21, konnte aber die beiden nächsten mit jeweils 21:16 bzw. 21:18 für sich entscheiden. Der Gesamtsieg war geschafft!

 

Das Feld bei den Jungen in der Altersklasse U15 war mit sächsischen Topspielern sehr gut besetzt. Hier hatten unsere Spieler Konrad Friedrich und Christoph Lichan hohe Hürden zu meistern. Obwohl die Gruppenphase noch gut überstanden wurde, war dann leider für Konrad im Viertelfinale bereits Schluss. Christoph kämpfte sich bis ins Spiel um Platz 3, dass er letztendlich aber glatt in 2 Sätzen verlor.

 

Bei den Mädchen in der AK U15 war das Starterfeld etwas dünner besetzt, trotzdem hatte der BV Tröbitz mit Lisa Jaskowski eine Titelaspirantin in den eigenen Reihen. Hier lief es im Endspiel auf eine allseits bekannte Gegnerin hinaus. Zur Rangliste vor wenigen Wochen hatte Lisa noch gegen die Berlinerin Canan Schmidt verloren und wollte nun unbedingt die Revanche. Sie begann wie geplant druckvoll und konzentriert und entschied den ersten Satz auch klar mit 21:17 für sich. Noch klarer verlor sie jedoch den zweiten Satz mit 14:21. Der letzte Satz musste die Entscheidung bringen. Die Führung wechselte ständig, was für riesige Spannung bei den  Zuschauern sorgte. Beide Kontrahentinnen kämpften bis zum Schluss um jeden Punkt. Lisa gewann knapp, aber verdient mit 24:22 und hatte damit den zweiten Gesamtsieg für den BV Tröbitz geholt.

 

Am Sonntag, dem 2.Turniertag, fanden die Doppelwettbewerbe statt. Bei den Mädchen siegte in der Altersklasse U13 das Doppel Seidel/Adam von der sächsischen Kaderauswahl und in der AK U15 die Paarung Jaskowski/Schmidt vom BV Tröbitz bzw. vom SV Berliner Brauereien. Bei den Jungen in der AK U13 gewannen Bölke/Lindeke von der SG Gaselan Fürstenwalde und in der AK U15 Schröder/Rötzer ebenfalls von der Kaderauswahl Sachsen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor bei Spielern, Betreuern und mitgereisten Eltern. Bei der Verabschiedung gab es dann auch einige Bekundungen im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen, was für die Veranstalter das größte Kompliment darstellt.

 

Dirk Wendt

 

Bild zur Meldung: 12. Badminton Kinder- und Jugendturnier war voller Erfolg