Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Wettkampf in der Altersklasse Jungen U 15 LK II

Tröbitz, den 28. 06. 2008

Sebastian Friedrich und Anton Kopsch waren am 21.06.08 die Teilnehmer des BV Tröbitz am Turnier der Altersklasse U 15 LK II in Berlin-Buckow. Siebzehn Spieler traten an. Lt. Turnierleitung musste ein Vorspiel stattfinden, um mit sechzehn Wettkämpfern das Turnier entsprechend Standardformular zu bestreiten. Das Nachspiel für den Verlierer dieser Begegnung war die sofortige Heimreisemöglichkeit! Anton hatte „Glück" und „durfte" dieses Match bestreiten. Nach vierwöchiger verletzungsbedingter Trainings- und Wettkampfpause kam er nur langsam in Tritt und verlor den ersten Satz. Den zweiten Satz entschied er für sich. Der dritte ging aufgrund größerer Nervenstärke 21:18 ebenfalls an Anton. Verständlich geknickt war für den unterlegenen Gegner bereits Schluss, bevor das Turnier richtig begonnen hatte. Geht das wirklich nicht anders?

 

Da sowohl Sebastian als auch Anton das erste reguläre Spiel verloren, kämpften beide im Bereich 9. bis 16. um die Platzierungen. Sebastian konnte auch die nächsten beiden Begegnungen nicht gewinnen. Er scheiterte wie so oft trotz guter Technik und Einsatzbereitschaft mehr an sich selbst als an seinen Gegnern. Mit etwas mehr Konzentration und unter Ausnutzung der sichtbar vorhandenen Schwächen seiner Kontrahenten hat er hier noch Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Antons weitere Spiele verliefen, auch für ihn selbst, unerklärlicherweise äußerst merkwürdig. Im zweiten Match begann er mit einer 8:21 Satzniederlage. Dem folgte ein 21:4 (zwischenzeitlich 13:0) Sieg. Der dritte Satz ging ebenfalls überlegen an Anton. Die letzten beiden Spiele verlor er völlig unnötig gegen unterlegene Gegner. Weder während dieser Spiele noch danach konnte er eine Erklärung dafür finden. Da muss er wohl die Trainer einmal um Rat fragen. Letzten Endes sprang trotzdem ein 12.Platz als Tagesergebnis heraus. Sebastian gewann sein letztes Spiel und wurde 15. Für die beiden Tröbitzer Spieler also ein Wettkampf mit Licht und Schatten. Insgesamt sollten sich  die Beiden kurzfristig darauf konzentrieren, ihre positiven Erfahrungen dieses Wettbewerbes für das kommende Ranglistenturnier in der U 13 zu nutzen bzw. umzusetzen.

 

M. T. Kopsch (24.06.08)
 

Bild zur Meldung: Wettkampf in der Altersklasse Jungen U 15 LK II