Spieler aus Tröbitz bei den Landeseinzelmeisterschaften U13

Tröbitz, den 26. 11. 2008

Am 16.11.2008 fand in Berlin in einer angenehm zu bespielenden 6Felder-Halle mit netter Turnierumrahmung die Landeseinzelmeisterschaft U13 statt. Die Resonanz war groß - 30 Jungen und 25 Mädchen kämpften in 5 Disziplinen um die begehrten Pokale. Für den BV Tröbitz gingen Tom Stromowski, Max Fornoville, Anton Kopsch, Sebastian Friedrich und Nathalie Wendt ins Rennen.

Im Jungen-Einzel war der BV Tröbitz vertreten durch Tom Stromowski, Max Fornoville, beide Altersklasse U11, sie erspielten sich durch ihre gezeigten Leistungen die Möglichkeit, in der nächsthöheren Klasse anzutreten, und Anton Kopsch und Sebastian Friedrich als „echte" U13er. Max Fornoville unterlag leider in seinem ersten Spiel gegen den spielstärkeren Lukas Naujoks. Dieser zeigte sich im darauffolgenden Spiel gegen Sebastian Friedrich in 2 Sätzen knapp unterlegen. Tom Stromowski siegte in seinem ersten Spiel, scheiterte jedoch an seinem zweiten Gegner und erreichte so nicht das Achtelfinale. Anton Kopsch setzte sich souverän im ersten und im zweiten Spiel durch und traf im Achtelfinale auf den späteren Zweitplatzierten Moritz Geist. Hier gelang es ihm leider nicht mehr zu dominieren.

Sebastian Friedrich ging als klarer Sieger aus den Begegnungen mit Jasper Buß und Lukas Naujoks hervor. Im Achtelfinale traf er auf Josef El Bohaissi vom Berliner Verein EBT. Der erste Satz ging für den Tröbitzer 19:21 verloren, jedoch  mobilisierte Sebastian im 2. Satz alle Reserven und konnte den Spieß mit 21:19 umdrehen. Im dritten Satz erwies sich der Tröbitzer Spieler als deutlich nervenstärker. Er zeigte eine überlegte und zielgerichtete Spielweise, die zu einem verdienten 21:13 Satzgewinn führte. Im nun folgenden Halbfinale traf Sebastian auf Moritz Geist, einen ihm bereits aus Ranglistenturnieren gut bekannten Gegner. Das Duell der beiden ging leider nicht zugunsten unseres Spielers aus. Ein verdienter dritter Platz, welcher mit einem heiß ersehnten Pokal belohnt wurde, war das zielstrebig erarbeitete Ergebnis dieses Wettkampfes für Sebastian.

Im Mädchen-Einzel zog die Tröbitzer Spielerin Nathalie Wendt eine siegreiche Spur durch sämtliche Begegnungen bis ins Finale. Im Endspiel traf sie auf Brenda Fernardin vom EBT Berlin und gewann auch dieses Spiel souverän in 2 Sätzen. Ganz oben stand Nathalie auf dem Siegertreppchen und nahm lächelnd den wohlverdienten Pokal entgegen.

Im Jungen-Doppel absolvierten die Tröbitzer Teams Max Fornoville / Tom Stromowski und Anton Kopsch / Sebastian Friedrich das jeweilige Auftaktspiel bravourös siegreich in 2 Sätzen. Im nächsten Spiel trafen die Tröbitzer jedoch aufeinander. Nun zeigten sich die „älteren" Spieler mit mehr Wettkampferfahrung erwartungsgemäß als die Stärkeren. Sie scheiterten erst in der nächsten Runde - Halbfinale - am späteren Sieger Bölke / Geist. Das gewachsene Leistungspotential unseres bewährten Jungen-Doppels fand in einem Pokal für den dritten Platz seine verdiente Anerkennung.

In die letzte Runde des langen Wettkampftages (Mixed) starteten die Tröbitzer Sebastian Friedrich / Nathalie Wendt mit einem Freilos. Die Begegnung mit Lemberg / Trikowski gewann unser Team klar in 2 Sätzen. Im Halbfinale trafen Friedrich / Wendt auf Gaudlitz / Fernardin. Der erste Satz endete siegreich zugunsten unserer Spieler. Im 2. Satz wendete sich das Blatt und Friedrich / Wendt unterlagen knapp mit 19:21. Leider hatte das gegnerische Team im 3.Satz die besseren Nerven und gewann 21:13. Für das Tröbitzer Team gab es einen Pokal für den verdienten 3. Platz .

Für den BV Tröbitz war dieser Wettkampftag sehr erfolgreich - es gab Pokale in allen bespielten Disziplinen. Drei dritte Plätze und ein strahlender Sieg sind die schöne Bilanz der LEM U13 - eine verdiente Anerkennung einer fundierten Nachwuchsarbeit im Verein.

Bild zur Meldung: Spieler aus Tröbitz bei den Landeseinzelmeisterschaften U13