Tröbitzer 24 h Schwimmen - Streckenjäger stellen Rekord auf

Tröbitz, den 28. 06. 2017

Es ist vollbracht! Am Wochenende haben 148 ergeizige Schwimmerinnen und Schwimmer mit vereinten Kräften den Streckenrekord aus dem Jahr 2013 eingestellt. Gemeinsam erreichten sie großartige 1.144,0 km. Diese 45.760 Bahnen sind ein super Ergebnis, freuen sich die Organisatorinnen, Karla Fornoville (Gemeinde Tröbitz) und Carola Jann-Lück (Wasserwacht Falkenberg). Beide blicken auf erfolgreiche sechs Jahre gemeinsamen Schaffens zurück, denn das Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen fand nun schon zum sechsten Mal statt und ist damit längst zur Tradition geworden. Sie blickten in viele bekannte Gesichter, die teilweise seit der Geburtsstunde dabei sind und jedes Jahr wiederkommen und neue Teilnehmer mitbringen. Das besondere an dieser Schwimmveranstaltung ist der Breitensportcharakter. Hier treffen sich Hobby, Sport- und Freizeitschwimmer, um sich miteinander zu messen. Da gibt einige Überraschungen. Man muss nicht Schwimmprofi sein, um 20 Kilometer zu schwimmen. Das haben in beeindruckender Weise die Tröbitzerinnen Gabriele Jahre (20km) und Doris Aust (22km) in der Altersklasse über 45 Jahre unter Beweis gestellt. Auch die Kinder haben sich kräftig ins Zeug gelegt. Die Vorjahressiegerin in der Alterklasse bis 10 Jahre, Janet Askar, konnte Ihren Titel verteidigen und einen neuen Rekord aufstellen. Mit 19 km holte sie erneut die Trophäe. Erfreulich war auch, dass sich wieder sechs Mannschaften angemeldet und um die drei Mannschaftpokale gekämpft haben. Der Nachtpokal stellt die Teilnehmer jedes Jahr vor eine große Herausforderung, weshalb er so begehrt ist. Da heißt es nicht nur gegen die Müdigkeit ankämpfen, sondern auch mit kühleren Wassertemperaturen zurechtkommen. Das war Dank der angenehmen Temperaturen in diesem Jahr kein Problem. So waren während der Nacht sämliche Bahnen mit je drei bis fünf Schwimmern belegt. Das führte am Ende zu einem Nacht-Gesamtrekord von mehr als 230 Kilometern.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren der Veranstaltung, womit Beleuchtung, Verpflegung und nicht zuletzt die 54 Pokale in 18 Alterklassen sichergestellt waren (Sponsoren: Etapart GmbH, Sparkasse Elbe Elster, Kerstin Hansen Stiftung, Remo Heyde Elektroinstallation, Jürgen Torner GmbH, Familie Probst, Fleischerei Röhnert). Beim Auf- und Abbau war wie immer Verlass auf den Schönborner Bürgermeister Daniel Mende, der für das Licht in der Nacht sorgte. Was wäre das Schwimmevent ohne die viele Freiwilligen, die am Beckenrand die Bahnen zählen. Es ist jedes Jahr eine große Herausforderung, genügend Zähler zu finden, doch es klappt am Ende jedesmal richtig gut. Nur selten stößt man auf Ablehnung. Denn viele Teilnehmer zählen mit.  Die meisten Teilnehmer und Zuschauer haben längst verstanden, dass das 24 Stunden Schwimmen ohne die Zähler gar nicht stattfinden kann, und leisten daher gerne ihren Beitrag zum Gelingen.

Eine große Stütze sind Monika Rooch und Petra Dietze, die als Gemeindearbeiter jedes Jahr die Verpflegung der Gäste perfekt organisieren und damit die Grundlage für das familiäre Flair schaffen.

Die Liegewiese verwandelte sich wieder in einen kleinen Zeltplatz mit sommerlicher Atmosphäre. Ob Familien oder Freundesgruppen, man nutzte die entspannte Stimmung und traf sich mit Campingstuhl in großer Runde.

Nach mehr als 24 Stunden auf den Beinen herrschte bei den Organisatorinnen große Zufriedenheit über eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Die Fortsetzung folgt im nächsten Jahr bestimmt. Alle Ergebnisse gibt es demnächst als download unter www.gemeinde-troebitz.de

Karla Fornoville

Bild zur Meldung: Foto: Karla Fornoville