Einladung zum Abschlussworkshop

24. 03. 2023

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des IAWAK-Projektes im Refektorium im Schloss Doberlug

Im Projektverbund „Informationsgestützte antizipative wasserhaushaltsbasierte Anpassung an den Klimawandel Elbe-Elster“ (IAWAK-EE) erforscht der Landkreis Elbe-Elster, das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaft, die BTU Cottbus-Senftenberg sowie das IBA-Studierhaus in Großräschen gemeinsam Instrumente und Maßnahmen, mit denen die Folgen des Klimawandels im Landkreis Elbe-Elster abgemildert werden können. Zum Abschluss der 1. Förderphase werden die Ergebnisse des IAWAK-Projektes auf einem Abschlussworkshop präsentiert und diskutiert:

Abschlussworkshop IAWAK-EE

am 19. April 2023 von 16.00 bis 19.00 Uhr

im Refektorium im Schloss Doberlug,

Schlossplatz 6 in 03253 Doberlug-Kirchhain

Ablaufplan

16.00 Uhr | Präsentationen

„Vom Satellitenbild zur konkreten Handlungsempfehlung für eine bestmögliche Klimaanpassung“ FIB e.V. und BTU Cottbus

„Umsetzungsoptionen und Hemmnisse für die Klimaanpassung im Landkreis Elbe-Elster“

Landkreis Elbe-Elster und IBA-Studierhaus

17.00 Uhr |Themen-Rundgang

Posterpräsentationen der Projektergebnisse und die Möglichkeit, mit den Projektakteuren in das persönliche Gespräch zu kommen

18.00 Uhr | Podiumsdiskussion zu Klimaanpassungsmaßnahmen in Elbe-Elster

•             Dr. Ariane Walz (Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Ref. 53, Klimaanpassung und Bioökonomie)

•             Klaus Oelschläger (Landkreis Elbe-Elster, Amt für Strukturentwicklung und Kultur, Sachgebietsleiter Kreisentwicklung)

•             Axel Mohr (Agrargenossenschaft Frankena eG, Vorstandsmitglied und stellv. Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Elbe-Elster e.V.)

Bitte melden Sie sich bis zum 10. April 2023 beim IBA-Studierhaus per E-Mail oder telefonisch unter 035753 3700 an.

Weitere Informationen zum IAWAK-Projekt erhalten Sie unter www.iawak-ee.de.