9.. Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen verschoben auf 2021

Tröbitz, den 16. 04. 2020

Wie schön, dass es das noch gibt, unser Tröbitzer Freibad. Viele Freibäder hatten schon in den letzten Jahren ums Überleben zu kämpfen. Nicht wenige mussten den Betrieb einstellen. Dabei sind sie so wichtig, als sozialer Treffpunkt, zum Schwimmen lernen oder als Sportstätte im Freien.

Jedes Jahr freuen sich auch die Tröbitzer und Einwohner unseres Landkreises und über die Kreisgrenzen hinaus auf die Badesaison im Tröbitzer Freibad. In diesem Jahr ist alles anders, und trotzdem sind wir um Normalität bemüht. Ein Freibad kann nicht auf dem Trockenen liegen, deshalb laufen die Vorbereitungen für die Badesaison 2020.  Ob und wann die Badesaison in CORONA-Zeiten starten kann, wissen wir heute noch nicht. Es hängt entscheidend von der Entwicklung in den nächsten Tagen und Wochen ab, von der weiteren Verbreitung des SARS CoV-2 Virus und den Lockerungen, die das Land Brandenburg und der Landkreis in der nächsten Zeit beschließen wird.

Um ein 24 Stunden Schwimmen vorbereiten zu können, braucht es Zeit und Planungssicherheit. Beides fehlt uns als Gemeinde. Im Moment ist weder klar, ob Freibäder überhaupt öffnen können, noch ob Veranstaltungen stattfinden dürfen. Außerdem möchten wir unsere treuen Sponsoren in dieser Zeit nicht zusätzlich belasten, obwohl wir wissen, dass die Spenden für das Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen immer gerne gegeben wurden.

Schweren Herzens haben wir deshalb entschieden, das 9. Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen auf 2021 zu verschieben.

Auf den Saisonstart, ob im Mai, Juni oder Juli, möchten wir als Gemeinde trotzdem gut vorbereitet sein. Viele Kinder möchten schwimmen lernen, viele Familien möchten sich eine Auszeit am Wochenende oder zum Feierabend gönnen und viele Freizeitschwimmer freuen sich auf  das Rundendrehen im Schwimmerbecken. Sport ist gesund und Stärkt das Immunsystem. Deshalb bereiten wir die Badesaison vor, wie viele andere Bäderbetreiber auch, mit Zuversicht und einer gehörigen Portion Hoffnung auf eine tolle Badesaison 2020.

Karla Fornoville

Gemeindevertretung Tröbitz | Öffentlichkeitsarbeit.

Bild zur Meldung: 9.. Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen verschoben auf 2021